Digitale Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater
Wir setzen auf den Branchenführer – DATEV Unternehmen Online
Mit DATEV Unternehmen Online erledigen Sie Ihre kaufmännischen Aufgaben in der DATEV-Cloud und optimieren gleichzeitig die Zusammenarbeit mit uns. Sie erfassen Daten für die Buchführung oder den Lohn und tauschen diese mit uns aus. Auf dieser Basis erstellen wir Ihre Buchführung oder Ihre Lohnabrechnung und stellen Ihnen Auswertungen zur Verfügung.
DATEV Unternehmen Online unterstützt Sie bei folgenden Arbeitsschritten in der Buchführung und bei der Lohnabrechnung:
- Belege und Dokumente digitalisieren. Digitalisieren Sie Ihre Belege (z. B. Eingangsrechnungen) und Dokumente (z. B. Arbeitsverträge) per Scanner. Die Belege stehen Ihnen und uns sofort online zur Verfügung und sind sicher in der DATEV-Cloud gespeichert. Die Originale bleiben bei Ihnen im Unternehmen, denn Sie müssen diese nicht mehr an uns weitergeben. Der monatliche „Pendelordner“entfällt.
- Kassenbuch führen. Nutzen Sie das Kassenbuch. Es unterstützt Sie bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (GoBD) durch laufende Prüfung der Eingaben wie z. B. das Kassenminus.
- Lohndaten vorerfassen.Erfassen Sie Ihre Personalstamm- und Bewegungsdaten vor Ort und stellen diese uns zur Verfügung. Auf dieser Basis führen wir die Lohn- und Gehaltsabrechnung durch.
- Zahlungen prüfen und ausführen. Erstellen Sie aus den eingescannten Rechnungen Zahlungsaufträge oder geben Sie Lohnzahlungen frei. Mithilfe des elektronischen Kontoauszugs haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre finanzielle Situation. Auf dem Kontoauszug können Sie die einzelnen Positionen ganz einfach mit dem digitalen Beleg abgleichen und verknüpfen.
- Auswertungen erhalten. Lassen Sie sich aktuelle Zahlen von uns online zur Verfügung stellen. Sie haben die Möglichkeit, neben einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) die personalwirtschaftliche Auswertung, Kostenrechnung und OPOS zeit- und ortsunabhänging einzusehen.
Hier unseren Weiterbildungsnachweis: Weiterbildungsnachweis 2018
Infobroschüre zum Thema digitale Rechnungen
Optimieren Sie mit digitalen Rechnungen Ihre Arbeitsabläufe im Unternehmen. Wie wird eine rechtlich korrekte digitale Rechnung erstellt und aufbewahrt? In unserer exklusiven Bröschure finden Sie diese und weitere wichtige sowie aktuelle Hinweise dazu.
In 3 Schritten zur digitalen Buchhaltung
1.
DATEV mIDentity-Stick
erhalten
2.
Anwendung herunterladen
3.
Installieren und konfigurieren
Nach dem Anlegen Ihres Mandats als Anwender erhalten Sie zur Nutzung von DATEV Unternehmen Online einen „Zugangsschlüssel“ namens DATEV mIDentity compact. Dieser wird Ihnen als USB-Stick übersandt. Der USB-Stick enthält einen eingebauten SmartCard-Kartenleser mit integrierter DATEV-SmartCard im SIM-Format und ein Softwareschutzmodul zur Nutzung der DATEV-Programme.
Zur Verwendung erhalten Sie mit gesonderter Post eine PIN. Hiermit wird sichergestellt, dass nur Sie als berechtigter Anwender selbst Ihren Stick mit integriertem Softwareschutzmodul nutzen können. Es können mehrere Anwender für Ihr DATEV Unternehmen Online mit jeweils einem USB-Stick und zugehörigem Pin bestimmt werden. Sind mehrere Anwender bestimmt, kann eine Anwenderhierarchie festgelegt werden, d. h., die Nutzungsrechte einzelner Anwender können eingeschränkt werden.
Nach Erhalt von DATEV mIDentity compact und dem Campbell Hörmann Starterpaket müssen als nächste Schritte die für Unternehmen Online relevanten Komponenten heruntergeladen, installiert und konfiguriert werden. Dies sind der Belegtransfer und das Sicherheitspaket compact der DATEV sowie das Zusatzprogramm Belege online zum einfachen Belegtransfer.
Link zu Belegtransfer und Sicherheitspaket compact:
Hilfestellungen bei der Einrichtung einer digitalen Buchhaltung
In Kooperation mit unserem Dienstleister ITM GmbH bieten wir Ihnen exklusiv Hilfestellung für die Konfiguration von DATEV Unternehmen Online durch eine kostenfreie, ca. 15-minütige Ferneinrichtung der ITM. Dieses Serviceangebot erhalten Sie ausschließlich als Mandant der Kanzlei. Gern unterstützen wir Sie beim reibungslosen Einstieg in die digitale Buchführung. Über unseren Servicepartner können Sie jederzeit individuelle Schulungen sowie Hilfeleistungen bei der Einrichtung buchen. Wenden Sie sich direkt an uns. Wir übernehmen die ganze Organisation.
DATEV bietet für die Nutzung von DATEV und insbesondere Unternehmen Online Präsenz-Schulungen und Online-Seminare an. Wenn Sie nicht über Vorkenntnisse im Umgang mit DATEV verfügen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an Online-Seminaren der DATEV.
Selbstverständlich können Schulungen auch durch unseren EDV-Dienstleister oder durch Mitarbeiter der Kanzlei vorgenommen werden.
Für eine detaillierte Beratung wenden Sie sich bitte an uns.
Unser individuelles Starterpaket für unsere Kunden
Campbell Hörmann hat für seine Kunden ein persönliches Starterpaket erstellt, das wir Ihnen gern zukommen lassen wollen. Bestellen Sie noch heute DATEV Unternehmen Online und erhalten Sie unser Starterpaket kostenlos.
Das Starterpaket unterstützt Sie bei der digitalen Buchführung:
- Mit unserer Broschüre erhalten Sie einen Überblick über alle Funktionen und Möglichkeiten von DATEV Unternehmen Online.
- Mit dem Stempel (digitalisiert) markieren Sie die bereits bearbeiteten Belege.
- Verwenden Sie bitte die Scan-Hüllen für kleinformatige Quittungen und Dokumente oder beschädigte Schriftstücke. Legen Sie das Original in die Hülle und scannen Sie es mit der geschlossenen Seite voraus. Die Hülle ist auch ideal als Kopierhilfe geeignet.
- Wollen Sie uns auch Belge per Fax zukommen lassen, haben wir Ihnen Fax-Deckblätter beigelegt. Mit den Fax-Deckblättern sortieren Sie Ihre Belege nach Belegtypen. Für mehrseitige Belege nutzen Sie die Fax-Trennblätter.
Direkte Kommunikation mit Ihrer Bank
Im Rahmen der Erstellung Ihrer digitalen Buchhaltung ist unser Zugriff auf Ihre Kontoauszugsinformationen notwendig. Durch die RZ-Bankinfo stellt Ihre jeweilige Bank Ihre Kontoauszugsinformationen für die Nutzung in DATEV Unternehmen Online zur Verfügung. Dies erfolgt mit größtmöglicher Sicherheit direkt im DATEV-Rechenzentrum. Die Einverständnis- und Teilnahmeerklärung zur Verwendung von RZ-Bankinfo wird in der Kanzlei mithilfe Ihrer Bankverbindungsangaben erstellt und Ihnen zugesendet.
Kassenbuch online und Lohn- und Gehaltvorerfassung online nutzen
Es können ohne weitere Kosten die Online-Anwendungen Kassenbuch online und Lohn- und Gehaltvorerfassung online genutzt werden. Eine Anleitung für die Anwendungen finden Sie jeweils unter den folgenden Links.
Für eine detaillierte Beratung zu den Anwendungen wenden Sie sich bitte an uns.
Welche Kosten entstehen durch die Nutzung?
- Die Einrichtung von DATEV Unternehmen Online in unserem Haus ist für Sie kostenlos, ebenso das Campbell Hörmann Starterpaket DATEV Unternehmen Online.
- Der „Zugangsschlüssel“ DATEV mIDentity inklusive Smart Card und Transport-PIN ist für Ihren ersten Anwender kostenlos, bei einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten.
- Die Kosten für jeweils weitere Anwender bei DATEV mIDentity inklusive Smart Card und Transport-PIN betragen einmalig jeweils 54,00 EUR netto.
- Die laufenden Kosten bei der DATEV Unternehmen Online betragen 10,50 EUR netto monatlich. Hinzu kommen 3,50 EUR netto monatlich für die Nutzung von Belege online und 1,30 EUR netto monatlich für RZ-Bankinfo pro Bankkonto als DATEV-Kosten. Sollten Sie DATEV Unternehmen Online an mehreren Standorten einsetzen, entsteht die Nutzungsgebühr je Standort. Die Abrechnung erfolgt über uns und die Kosten fallen jeweils mindestens für einen vollen Monat an.
- Für die Nutzung des Kontoauszugmanagers mit RZ-Bankinfo wird Ihre Bank erfahrungsgemäß zwischen 5,00 und 12,00 EUR im Monat erheben und wird dafür direkt Ihr Bankkonto belasten. Für eine konkrete Preisauskunft wenden Sie sich bitte an das jeweilige kontoführende Bankinstitut.
Welche technischen Vorraussetzungen müssen gegeben sein?
Technische Voraussetzungen für die Nutzung von DATEV Unternehmen Online bei Ihnen im Unternehmen sind:
- ein Windows-PC (Desktop/Laptop),
- ein hochwertiger Scanner (TIFF-Format),
- Internet-Anschluss mit DSL-Geschwindigkeit und
- den „Zugangsschlüssel“ DATEV mIDentity compact (dieser wird über die Kanzlei bezogen).
Sie möchten nicht mit DATEV Unternehmen Online arbeiten?
Bei der Erstellung Ihrer Buchhaltung setzen wir intern bei uns auf die Softwarelösungen von DATEV. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie bei einer Zusammenarbeit immer selbst auch auf Produkte von DATEV zurückgreifen müssen. Gern verwenden Sie eine andere Softwarelösung und wir kümmern uns um eine funktionierende Schnittstelle zu DATEV. Sprechen Sie uns an, wir finden eine Lösung und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Konzept, das genau zu Ihren Ansprüchen und Ihrem Unternehmen passt.
Kontaktieren Sie uns
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!
Sie erreichen unsere Zentrale in München jederzeit unter der Telefonnummer 089-74 91 48 0
oder Sie kontaktieren uns ganz einfach über unser Kontaktformular.